15 Gewinnerprojekte wurden in dem Jahr 2020 mit einer Helfenden Hand ausgezeichnet. Aufgrund der globalen Pandemie konnte die Preisverleihung jedoch nicht in Form eines Events stattfinden. Um die Platzierungen dennoch in einem feierlichen Rahmen bekannt zu geben, wurde die Verleihung ins Internet verlegt. Per Livestream konnten alle Beteiligten die Auszeichnung verfolgen. Stephan Mayer, Parlamentarischer Staatssekretär beim Bundesminister des Innern, für Bau und Heimat, moderierte die Auszeichnung und verkündete die Gewinnerinnen und Gewinner.  

Publikumspreis

2020 wurde der Publikumspreis an das Projekt "Ein Großtanklöschfahrzeug für die Feuerwehr Storkow (Mark)" verliehen. Zur Waldbrandbekämpfung stellte JOLA-Rent der Feuerwehr ein bundesweit einmaliges Großtank-Löschfahrzeug mit einem Wassertank von über 23.000 Litern kostenlos zur Verfügung. Diese außergewöhnliche Unterstützung begeisterte viele Menschen, sodass JOLA-Rent als Publikumsfavorit ausgezeichnet wurde.