Jugend-Übung im Kat-Schutz

THW Jugend Görlitz e. V.

Organisation:
THW
Kategorie:
Nachwuchsarbeit
Anschrift:
02828 Görlitz

Über das Projekt

Bitte erzählen Sie uns von Ihrem Projekt in einer kurzen Zusammenfassung.

Bei dieser Übung, welche jährlich durch den THW Jugend Görlitz e.V. organisiert wird, finden sich eingeladene Jugendgruppen von THW, Feuerwehr, DLRG-Jugend und ASJ zusammen, um gemeinsam im Stations-Betrieb in mehreren gemischten Gruppen (THW, Feuerwehr, ASJ, DLRG zusammen in einer Mannschaft) verschiedene Aufgaben zu lösen.

Das geforderte Repertoire reicht dabei von fachtechnisch über allgemeinbildend bis hin zu Spaß-Stationen. Die mitangereisten Betreuer fungieren dabei gleichzeitig als Schiedsrichter. Dazu werden die Stationen im Vorfeld genau ausgearbeitet, teilweise durch Junghelfer getestet, natürlich ohne dass diese dies Wissen, und mit einem Punkteschlüssel versehen. Am Ende des Tages gewinnt die Mannschaft mit den meisten Punkten.

Damit die Gruppen fair aufgeteilt werden können, fragen wir im Vorfeld bei den einzelnen Organisationen die Namen, das Alter und den Kenntnisstand (Anfänger, Mittel, Pro) der Teilnehmer ab. Somit ist sichergestellt, dass es nicht zufällig eine reine Anfänger- oder Pro -Mannschaft gibt. Gleichzeitig können wir so sicherstellen, dass die Gruppen wirklich gemischt sind.

Am Tag selbst werden nach der Anreise als erstes die Gruppen final eingeteilt. Da sich die Kinder und Jugendlichen in der Regel nicht kennen, haben sie jetzt ca. eine halbe Stunde Zeit, sich kennenzulernen. Wer kann was? Wer hat wo wieviel Erfahrung? Und: Wie heißt du eigentlich? ...

In der Zwischenzeit erhalten die Schiedsrichter eine Einweisung in die einzelnen Stationen. Danach geht es in den Stationsbetrieb, die Einteilung der Gruppen an die Stationen erfolgt dabei auf Zuruf durch die Organisationsleitung der THW Jugend Görlitz e.V., welche auch absolvierte Stationen der einzelnen Gruppen über den Tag ständig auswertet. Die Mannschaften mit den meisten Punkten erhalten am Ende Medaillen als Andenken an den erlebnisreichen Tag.

Welche Situationen oder Anlässe haben Ihr Projekt ausgelöst?

Uns fällt auf, dass es in der Jugend des Katastrophenschutzes zwar durchaus Zusammentreffen in Form von Fußball-Turnieren oder Dart-Wettkämpfen gibt, aber nichts, wo man gemeinsam das erlernte fachtechnische Wissen abrufen muss. Wenn überhaupt, so waren es doch mehr oder weniger immer nur Treffen von 2 oder 3 Jugendgruppen, welche zusammen in einer Übung sich gegenseitig ihr Wissen zeigen, aber halt immer nur jede Gruppe für sich. Daraufhin dachten wir uns, das muss doch möglich sein, da etwas auf die Beine zu stellen, wo alle gemeinsam in großer Gruppe üben und trotzdem der Spaß nicht zu kurz kommt.
 

Welche Ziele verfolgt Ihr Projekt?

  • Förderung der Kameradschaft
  • Förderung der Zusammenarbeit der verschiedenen Organisationen
  • Erlebnisreiche Jugendarbeit für unsere Kinder und Jugendlichen
  • Werbung für eine aktive Mitwirkung in der Jugend des Katastrophenschutzes durch Öffentlichkeitsarbeit während der Veranstaltung
  • Jugendliche für das Ehrenamt im Kat-Schutz begeistern mit dem Ziel, auch als Erwachsene weiter dort mitzuwirken

Welche Schritte haben Sie bisher umgesetzt, um diese Ziele zu erreichen? Welche Zielgruppen sprechen Sie an und wie erreichen Sie diese?

Die genannten Ziele setzen wir mit jeder Übung aufs Neue um. Dazu nehmen wir Kontakt zu den Organisationen und zur lokalen Presse (Radio Lausitz, Sächsische Zeitung) auf.

Im Jahr 2023, zu unserer nunmehr 6. Übung, kamen aus 3 THW-Jugendgruppen, 4 Jugendfeuerwehren, 2 ASJ-Gruppen sowie 1 DLRG-Jugend ca. 100 Kinder und Jugendliche im Alter zwischen 8 und 17 Jahren sowie 35 Betreuer.
 

Zurück zur Liste
Drucken