Dräger sucht Euch! Eure Leidenschaft im Rampenlicht

Dräger Safety AG & Co. KGaA

Organisation:
FFW
Kategorie:
Unterstützung des Ehrenamtes
Anschrift:
23560 Lübeck

Über das Projekt

Bitte erzählen Sie uns von Ihrem Projekt in einer kurzen Zusammenfassung.

Im Rahmen der Interschutz haben wir am 20.06.2022 eine Kampagne mit dem Titel „Dräger sucht Euch! Eure Leidenschaft im Rampenlicht!“ ins Leben gerufen. Warum bist Du bei der Feuerwehr? Was macht Deine Leidenschaft aus? Wer teilnehmen wollte, musste diese beiden Fragen beantworten und zusammen mit einem Foto „seiner Gruppe/seines Teams“ einsenden.

Um die Kampagne zu bewerben und einen ersten Eindruck für den späteren Gewinn zu erhalten, haben wir im Vorfeld einen professionellen Trailer aufgenommen und über die sozialen Medien gestreut. Dem Siegerteam spendiert Dräger ein professionell erstelltes Imagevideo. Sämtliche Kosten sind gedeckt – vom Erstellen eines Storyboards, den eigentlichen Dreharbeiten bis zum Schnitt und der Vertonung.

Teilnahmeschluss war der 15. Februar 2023. Über diesen Zeitraum sind insgesamt 151 Bewerbungen bei uns eingegangen. Während der gesamten Laufzeit konnte auf der entsprechenden Webseite für die einzelnen Einsendungen abgestimmt werden. Bis zum Ende des Gewinnspiels konnten wir insgesamt 2384 Stimmen verbuchen.

Eine Experten-Jury, zusammengesetzt aus Dräger-Mitarbeitern, dem Blaulichtkanal und dem Kreiswehrführer des Landkreis Stormarn, wählte am 16. Februar 2023 aus den fünf Feuerwehren mit den meisten Stimmen den Gewinner aus. Mit der Befreiung aus einer Pflichtfeuerwehr, einem großen Zusammenhalt und verschiedenen Aktionen zur Mitgliedergewinnung konnte die Freiwillige Feuerwehr Grömitz die Experten-Jury überzeugen. Platz 2 bis Platz 5 haben aufgrund der ebenfalls kreativen Einsendungen gegen einen Bildnutzungsvertrag einen Verpflegungsgutschein für einen gemeinsamen Dienstabend erhalten, um auch hier dem Ehrgeiz und dem kameradschaftlichen Engagement zu danken.

Aufgrund der Vielfalt und der Qualität der Einsendungen sind weitere Einzelkampagnen (z.B. Frauen in der Feuerwehr, Generationen in der Freiwilligen Feuerwehr, ...) in den nächsten Schritten geplant.

Welche Situationen oder Anlässe haben Ihr Projekt ausgelöst?

In den zwei Jahren vor der Interschutz lag der Fokus eindeutig auf unseren Produktneuheiten, die wir während der Messe präsentiert haben. Wir, als Hersteller, wollen nicht im Rampenlicht stehen. Da gehören andere Personen hin – unsere Kunden – die Feuerwehrkameraden und Feuerwehrkameradinnen.

Dabei lag der Fokus, insbesondere auf den aktuellen und besorgniserregenden Situationen rund um die Feuerwehren. Die Nachwuchsprobleme in den Freiwilligen Feuerwehren, die oftmals fehlenden finanziellen Mittel für einen eigenen Image-Videodreh und die zunehmende Gewalt gegen Einsatzkräfte haben uns dazu bewegt, eine solche Kampagne aufzusetzen und die Feuerwehrleute zu unterstützen.

Welche Ziele verfolgt Ihr Projekt?

Die Rampenlicht-Kampagne soll vor allem Wertschätzung und Anerkennung für die Arbeit der Feuerwehrleute hervorbringen und somit unter anderem der zunehmenden Gewalt gegen Einsatzkräfte entgegenwirken. Außerdem soll das Projekt die Freiwilligen Feuerwehren bei der Mitgliedergewinnung unterstützen und so die Nachwuchsförderung in den Vordergrund stellen.

Aufgrund der Vielzahl und Diversität der Einsendungen sind weitere Einzelkampagnen (wie z. B. Frauen in der Feuerwehr, Generationen in der FF, ...) in den nächsten Schritten geplant, womit wir weitere Themenfelder der Feuerwehren in unserer Zielgruppe aufgreifen möchten.

Welche Schritte haben Sie bisher umgesetzt, um diese Ziele zu erreichen? Welche Zielgruppen sprechen Sie an und wie erreichen Sie diese?

Die Bewerbungsphase startete am 20.06.2022. Bis zum 15.02.2023 bestand die Möglichkeit, die Bewerbung einzureichen. Zielgruppe waren sämtliche Feuerwehren in DE, AT und CH. Von jung bis alt, geschlechtsunabhängig, das Ehrenamt soll im Vordergrund stehen. Um eine möglichst große Bewerberanzahl zu erzielen, haben wir die Kampagne herstellerseitig z. B. auf der Interschutz, über Social Media, mit einem Trailer, mit einer Kooperation zusammen mit dem Blaulichtkanal und mit Anzeigen in Fachzeitschriften beworben.

Am 16.02.2023 erfolgte die Auswahl des Gewinners durch die Fachjury. Mit der Übergabe einer goldenen Kamera in Grömitz haben wir am 01.03.2023 den Gewinner bekanntgegeben. Ein erstes Treffen zum Gedankenaustausch über Inhalte, einem ersten Brainstorming für das Storyboard und einer Ortsbegehung möglicher Drehstandorte fand im Mai statt. Der Dreh ist vom 08.09 bis zum 10.09 terminiert. Die Fertigstellung ist für 10/2023 geplant.

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