MP-FEUER - Jugend

sonstige

Kategorie:
Unterstützung des Ehrenamtes
Anschrift:
76709 Kronau

Über das Projekt

Viele Jugendfeuerwehren in Deutschland haben bei uns angefragt, ob es nicht auch eine Software zur professionellen Verwaltung einer Jugendfeuerwehr gäbe. Da zum damaligen Zeitpunkt dies nicht der Fall war, haben wir ein Team gebildet und die Anforderungen der Jugendfeuerwehren zusammengestellt. Gerade auch für die Jugendbetreuer gab es sehr viele gesetzliche Vorschriften, die sie bei der Organisation und Verwaltung ihrer Jugendlichen berücksichtigen mussten.

Damit wir die Verteilung der Software besser organisieren konnten, wurde jeweils pro Jahr ein Projekt mit einem der 16 Landesjugendverbände gestartet. D.h. alle Jugendbetreuer aus dem jeweiligen Projektbundesland konnten sich über die Homepage ihrer Landesjugendfeuerwehr registrieren und einen Zugangscode erhalten. Mit diesem Zugangscode konnte dann das Softwarepaket"MP-FEUER - Jugen" kostenfrei von unserem Server heruntergeladen und installiert werden. Das Projekt läuft nun bereits über 7 Jahre und ist ein sehr großer Erfolg.

Folgende Bundesländer haben bisher an dem Projekt teilgenommen: Baden-Württemberg / Bayern / Thüringen / Brandenburg / Nordrhein-Westfalen / Berlin. Damit unterstützen wir aktuell über 3.000 Jugendbetreuer kostenfrei und nachhaltig mit professioneller Verwaltungssoftware und sparen den Feuerwehren und Kommunen damit Kosten in Höhe von über 300.000,- € pro Jahr ! Gleichzeitig sorgen wir für eine rechtskonforme (DS-GVO) und sichere Verwaltung der Jugendlichen und mindern damit auch die Arbeit und das Haftungsrisiko der Jugendbetreuer. Die vielen positiven Rückmeldungen sind für uns Ansporn genug, dieses Projekt auch zukünftig mit anderen Landesjugendfeuerwehren fortzuführen.

Zurück zur Liste
Drucken