Jugend trifft auf Blaulicht - Gemeinsam als Team

DFV/FFW, DRK, MHD, THW

Kategorie:
Nachwuchsarbeit
Anschrift:
53332 Bornheim

Über das Projekt

In den letzten Jahren ging der Nachwuchs um ca. 45% zurück. Da alle Hilfsorganisationen Mitglied beim Stadtjugendring Bornheim e.V. sind, wurde mit jeder einzeln gesprochen. Es wurde schnell festgestellt, dass jede Hilfsorganisation für sich selbst sucht, dies aber leider nicht erfolgreich ist. Dann schlug der Stadtjugendring Bornheim e.V. vor, eine Aktionsgemeinschaft zu gründen unter dem Namen"Jugend trifft auf Blaulich" mit dem Motto"Gemeinsam als Tea". Dies stieß bei allen vier Hilfsorganisationen auf große Zustimmung, was zur Folge hatte, dass sich der Arbeitskreis"Jugend trifft auf Blaulich" Anfang des Jahres zum ersten Mal traf.

Das Projektziel von"Jugend trifft auf Blaulich" ist es, dass die Jugendlichen auf die hier ansässigen Hilfsorganisationen aufmerksam werden und sich transparent über sie informieren können. Gleichzeitig sollen die Jugendlichen die Möglichkeit bekommen, bei den einzelnen Organisationen reinzuschnuppern, unverbindlich ggf. auch bei allen, um dann ggf. den einen oder anderen Jugendlichen für diese Organisation zu gewinnen.

Zurück zur Liste
Drucken