Blaulichtreport Elbe - Elster

ASB, DFV/FFW, DLRG, DRK, JUH, THW

Kategorie:
Unterstützung des Ehrenamtes
Anschrift:
04916 Herzberg/Elster

Über das Projekt

Das gesamte Team hat sich zur Aufgabe gemacht, verschiedene Hilfsorganisationen aus dem Landkreis Elbe - Elster bei der Öffentlichkeitsarbeit sowie Nachwuchsgewinnung zu unterstützen. Unser Ziel ist es, auf verschiedene Veranstaltungen Bürgerinnen und Bürger über das Ehrenamt aufzuklären. Wir erreichen mit unseren Social Media Seiten sowie mit unserer Homepage zahlreiche Personen. Vom 01.02.2016 bis 01.02.2017 konnten wir auf unserer Homepage insgesamt 488.392 Aufrufe erzielen.

Das Projekt besteht seit Anfang 2015 und setzt sich im Landkreis Elbe - Elster für die Öffentlichkeitsarbeit sowie Einsatzdokumentation ein. Wir berichten über Veranstaltungen und Ausbildungen verschiedener Hilfsorganisationen. Mit über 10.000 "Gefällt mir" Angaben auf unserer Homepage haben wir eine hohe Reichweite der Bevölkerung im Kreis und weit darüber hinaus. Im Okt. 2016 waren wir zum 1. Mal auf der Fachmesse für Feuerwehr-, Brand- und Katastrophenschutz in Dresden vertreten und werden dies im Okt. 2017 wieder sein. Fast tagtäglich folgt ein neuer Beitrag auf unserer Homepage.

In erster Linie haben wir das Projekt gegründet, um die Öffentlichkeitsarbeit zu unterstützen. Inzwischen sind wir schon ein Schritt weiter und kümmern uns auch um die Nachwuchsgewinnung. Im Jahr 2016 konnten wir bereits in Finsterwalde, Herzberg/Elster und Doberlug - Kirchhain jeweils ein Mitglied für die Freiwilligen Feuerwehren gewinnen. Für Anfragen was das Ehrenamt betrifft, ist dies eine sehr gute Plattform.

Zurück zur Liste
Drucken