Das Freimersheimer Modell

DFV

Kategorie:
Innovative Konzepte
Anschrift:
67480 Edenkoben

Über das Projekt

Im Tagesgeschäft fehlt es den Feuerwehren oft an Personal und es wird immer schwieriger, die Tagesalarmsicherheit zu garantieren. Auch Kooperationen über die Verbandsgrenzen hinweg können dies nur bedingt auffangen.

Dies ist der Ausgangspunkt des Projektes "Freimersheimer Modell" der Feuerwehr-Verbandsgemeinde Edenkoben. Es wurde ein alternativer Lösungsansatz gesucht, das durch den demografischen Wandel sich weiter verschärfende Problem zu lösen. Also wurde das Ausbildungssystem neu gestaltet, um die Einbeziehung von Quereinsteigern ab 30 Jahren zu erleichtern, die ihren beruflichen und persönlichen Lebensmittelpunkt in der Ortsgemeinde gefunden haben. Das "Freimersheimer Modell" bietet den Quereinsteigern eine angemessene feuerwehrtechnische Ausbildung, ohne ihnen allzu viel Freizeit abzuverlangen.

Zurück zur Liste
Drucken