Zum Seiteninhalt springen
Leichte SpracheGebärdensprache
 

Herzlich willkommen!
Sie sind auf der Internet-Seite vom:
Förder-Preis Helfende Hand.

Bundesministerium des Innern
Bundesamt für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe

Diese Internet-Seite ist vom:
Bundes-Ministerium des Innern.
Die kurze Form ist:
BMI.
Hier finden Sie weitere Informationen zum BMI.
Hinweis:
Diese Informationen sind nicht in Leichter Sprache.

Zum BMI gehört auch dieses Amt:
Bundes-Amt für Bevölkerungs-Schutz und Katastrophen-Hilfe.
Die kurze Form ist:
BBK.

Der Förder-Preis Helfende Hand ist ein Preis im Bereich
Bevölkerungs-Schutz und Katastrophen-Hilfe.

Was ist Bevölkerungs-Schutz und Katastrophen-Hilfe?

Bevölkerungs-Schutz bedeutet:
Die Menschen in Deutschland werden vor Gefahren beschützt.
Und die Menschen in Deutschland bekommen Hilfe.
Katastrophen-Hilfe bedeutet:
Es gab ein großes Unglück?
Dann bekommen die Menschen in Deutschland sofort Hilfe.
Das BBK kümmert sich um den Bevölkerungs-Schutz und die Katastrophen-Hilfe 
in Deutschland. 

Das BBK hat viele verschiedene Aufgaben.
Eine Aufgabe vom BBK ist zum Beispiel:
Bei einem Notfall sollen alle gut zusammen arbeiten.
Dazu gehören zum Beispiel:

  • die Bundeswehr,

  • die Feuerwehr,

  • die Polizei

  • und die Hilfs-Organisationen.

Das BBK kümmert sich darum.
Eine weitere Aufgabe vom BBK ist:
Es gibt eine Gefahr in Deutschland?
Es gibt zum Beispiel ein Unwetter?
Dann warnt das BBK die Menschen in Deutschland.

Hier finden Sie weitere Informationen zum BBK in Leichter Sprache.

Hier finden Sie weitere Informationen zum BBK in Standard-Sprache.

Was ist der Förder-Preis Helfende Hand?

Der Förder-Preis Helfende Hand ist ein Preis
für bestimmte Personen in Deutschland.
Diese Personen helfen ehrenamtlich im Bevölkerungs-Schutz.
Ehrenamtlich bedeutet:
Die Personen helfen freiwillig.
Die Personen bekommen kein Geld dafür.

Fast alle Menschen im Bevölkerungs-Schutz helfen ehrenamtlich.

Manchmal gibt es große Unglücke.
Dann brauchen viele Menschen Hilfe.
Deshalb ist ehrenamtliche Hilfe sehr wichtig.
Deshalb gibt es den Förder-Preis Helfende Hand.
Der Förder-Preis Helfende Hand ist vom BMI.

Seit 2009 entscheidet das BMI jedes Jahr:
Wer hat die besten Ideen für den Bevölkerungs-Schutz?
Und wer macht die besten Projekte für den Bevölkerungs-Schutz?

Die Ziele vom Förder-Preis Helfende Hand sind:

  • Die Menschen in Deutschland sollen sehen:
    Diese Personen helfen ehrenamtlich.
    Die Hilfe von diesen Personen ist wichtig.

  • Der Preis soll den Personen sagen:
    Danke für eure Hilfe.
    So sollen die Personen auch in der Zukunft weiter helfen.

  • Das Geld von dem Förder-Preis soll die Personen unterstützen.
    So sollen die Personen auch in der Zukunft Geld für Projekte
    für den Bevölkerungs-Schutz haben.

Am 5. Dezember ist der
Internationale Tag des Ehrenamtes.
Deshalb verteilt das BMI die Preise jedes Jahr in der Nähe vom 5. Dezember.

Hier finden Sie weitere Informationen zum Förder-Preis Helfende Hand.
Hinweis:
Diese Informationen sind nicht in Leichter Sprache.

Sie möchten uns einen Brief schicken?

Die Geschäfts-Stelle des Förder-Preises Helfende Hand ist das Bundes-Amt für
Bevölkerungs-Schutz und Katastrophen-Hilfe. Das BBK kümmert sich um
Fragen zur Helfenden Hand.

Unsere Adresse ist:
Bundesamt für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe (BBK)
Postfach 1867
53008 Bonn

Welche Themen-Bereiche gibt es beim Förder-Preis Helfende Hand?

Es gibt 3 Themen-Bereiche beim Förder-Preis Helfende Hand.
In jedem Themen-Bereich kann man Preise gewinnen.
 

Themen-Bereich 1:
Innovative Konzepte

Innovative Konzepte bedeutet:
Neue Ideen.
Vorher hatte niemand eine ähnliche Idee.

In diesem Bereich bekommen neue Ideen und neue Projekte den Preis.
Diese Ideen und Projekte sollen zum Beispiel zeigen:
Wie können Personen in der Zukunft noch besser
ehrenamtlich beim Bevölkerungs-Schutz helfen?
Die Ideen und Projekte können zum Beispiel überlegen:
Wie können Computer beim Bevölkerungs-Schutz helfen?

Die Gewinner und Gewinnerinnen in diesem Themen-Bereich
bekommen diese Preise:

  • eine Trophäe
    Eine Trophäe ist ein Preis zum Hinstellen.
    Eine Trophäe ist zum Beispiel ein Pokal.

  • eine Urkunde

  • Geld


Themen-Bereich 2:
Nachwuchs-Arbeit

Nachwuchs-Arbeit bedeutet hier:
Auch neue Personen sollen ehrenamtlich beim Bevölkerungs-Schutz helfen.
Die Ideen und Projekte sollen das unterstützen.

Die Ideen und Projekte haben zum Beispiel das Ziel:
Neue Personen wollen ehrenamtlich beim Bevölkerungs-Schutz helfen.
Und Personen wollen für eine lange Zeit
ehrenamtlich beim Bevölkerungs-Schutz helfen.

Die Gewinner und Gewinnerinnen in diesem Themen-Bereich
bekommen diese Preise:

  • eine Trophäe

  • eine Urkunde

  • Geld


Themen-Bereich 3:
Unterstützung des Ehrenamtes

Manche Menschen machen keine eigenen ehrenamtlichen Projekte
für den Bevölkerungs-Schutz.
Aber diese Menschen unterstützen vielleicht die ehrenamtlichen Projekte
von anderen Personen.
Diese Menschen geben den ehrenamtlichen Personen zum Beispiel
Gegenstände für die Hilfe.

Diese Menschen können auch einen Preis gewinnen.
Die Gewinner und Gewinnerinnen in diesem Themen-Bereich
bekommen diese Preise:

  • eine Trophäe

  • eine Urkunde


Der Publikums-Preis
Außerdem gibt es den Publikums-Preis.
Hier können alle Menschen in Deutschland abstimmen:
Was ist die beste Idee oder das beste Projekt?

Die Gewinner und Gewinnerinnen vom Publikums-Preis
bekommen diese Preise:

  • eine Trophäe

  • eine Urkunde
     

Der Sonder-Preis
Manchmal gibt es noch einen extra Preis.
Manche Ideen oder Projekte passen nämlich nicht gut
zu den 3 Themen-Bereichen.
Aber die Idee oder das Projekt ist trotzdem toll.
Dann soll die Idee oder das Projekt trotzdem einen Preis gewinnen können.
Deshalb gibt es manchmal den Sonder-Preis.

Die Gewinner und Gewinnerinnen vom Sonder-Preis
bekommen diese Preise:

  • eine Trophäe

  • eine Urkunde

  • Geld
    Die Gewinnerinnen und Gewinner bekommen hier 9.000 Euro. 

Was können Sie gewinnen?

Alle Gewinner und Gewinnerinnen bekommen eine Trophäe und eine Urkunde.
In diesen 2 Themen-Bereichen können Sie auch Geld gewinnen:

  • Innovative Konzepte

  • Nachwuchs-Arbeit

So viel Geld können Sie in diesen 2 Themen-Bereichen gewinnen:

  • Der Erste Platz bekommt 10.000 Euro.

  • Der Zweite Platz bekommt 8.000 Euro.

  • Der Dritte Platz bekommt 7.000 Euro.

Es gibt auch einen Sonder-Preis?
Dann können die Gewinner und Gewinnerinnen hier
9.000 Euro gewinnen.

Wie können Sie sich für den Preis bewerben?

Sie helfen ehrenamtlich beim Bevölkerungs-Schutz?
Dann können Sie sich für den Förder-Preis Helfende Hand bewerben.
Sie kennen ein gutes Projekt für den Bevölkerungs-Schutz?
Dann können Sie auch dieses Projekt anmelden.
 

So können Sie sich bewerben:
Klicken Sie auf diesen Menü-Punkt:
Bewerbung.
Dann öffnet sich die Seite von diesem Menü-Punkt.
Auf dieser Seite ist ein Feld.
Schreiben Sie Ihre E-Mail-Adresse in das Feld.
Dann schicken wir Ihnen eine E-Mail.
In der E-Mail ist ein Link.
Klicken Sie auf den Link.
Dann kommen Sie zu dem Formular für die Bewerbung.
Füllen Sie das Formular aus.

Hinweis:
Das Projekt ist schon länger als 1 Jahr her?
Oder das Projekt hat schonmal einen anderen Preis gewonnen?
Dann darf das Projekt nicht beim Förder-Preis Helfende Hand mitmachen.

Hinweis:
Für jedes Jahr können Sie sich vom 1. März bis zum 30. Juni bewerben.

Themen zur Internet-Seite

Sie wollen weitere Informationen zur Internet-Seite lesen?
Klicken Sie auf die Boxen oder Pfeile.
Dann öffnen sich die Texte.

Wie benutzen Sie diese Internet-Seite?

Oben links auf der Internet-Seite ist
das Logo vom Förder-Preis Helfende Hand.

Sie klicken auf das Logo?
Dann kommen Sie immer zurück zur Start-Seite.

Oben rechts sehen Sie diese 2 Felder:

  • Leichte Sprache
    Hier finden Sie Informationen in Leichter Sprache.

  • Gebärden-Sprache
    Hier finden Sie Informationen in Gebärden-Sprache.

Darunter sehen Sie die verschiedenen Menü-Punkte.
Diese 5 Menü-Punkte gibt es immer:

  • Preis
    Hier finden Sie weitere Informationen über
    den Förder-Preis Helfende Hand.
    Hier finden Sie auch Informationen über die Personen,
    die entscheiden:
    Wer gewinnt den Preis?

  • Verleihungen
    Hier sehen Sie zum Beispiel:
    Wer hat in den letzten Jahren gewonnen?
    Sie finden Informationen über die verschiedenen Projekte.

  • Bewerbung
    Vom 1. März bis zum 30. Juni können Sie sich hier für den Förder-Preis
    Helfende Hand bewerben.
    Sie sehen hier auch:
    Welche Projekte haben sich für den Förder-Preis Helfende Hand
    beworben?

  • Projekte
    Hier finden Sie Informationen über die verschiedenen Projekte.
    Sie können zum Beispiel sehen:
    Welche Projekte gab es in einem bestimmten Jahr?
    Oder welche Projekte gab es in einem bestimmten Bundes-Land?

  • Materialien
    Hier finden Sie Materialien zum Herunterladen.
    Sie können zum Beispiel Logos vom Förder-Preis Helfende Hand
    herunterladen.
    Und Sie können ein Info-Poster zum Thema Bevölkerungs-Schutz
    herunterladen.


Es ist zwischen Oktober und Dezember?
Dann sehen Sie vielleicht auch diesen Menü-Punkt:

Voting

Hier finden Sie den Publikums-Preis.
Hier können Sie abstimmen:
Was ist die beste Idee oder das beste Projekt?


Rechts neben den Menü-Punkten ist ein Such-Feld.
Hier können Sie die Internet-Seite nach einem Begriff durchsuchen.
 

Unten auf der Internet-Seite sehen Sie die Logos vom BMI und vom BBK.

Sie klicken auf ein Logo?
Dann kommen Sie zur Internet-Seite vom BMI oder vom BBK.


Rechts daneben sehen Sie die Zeichen von 3 sozialen Netzwerken:

  • Facebook
    Das Zeichen für Facebook ist dieser Buchstabe: f

  • Instagram
    Das Zeichen für Instagram ist ein Viereck mit einem Kreis in der Mitte.

  • Youtube
    Das Zeichen für Youtube ist ein Viereck mit einem Dreieck in der Mitte.

Sie klicken auf eins dieser Zeichen?
Dann kommen Sie zum Profil vom Förder-Preis Helfende Hand
bei dem sozialen Netzwerk.
 

Ganz unten auf der Internet-Seite sehen Sie diese 6 Felder:

  • Teilnahme-Bedingungen
    Sie möchten sich beim Förder-Preis Helfende Hand bewerben?
    Hier steht:
    Worauf müssen Sie dabei achten?

  • FAQ
    Hier finden Sie wichtige Fragen und Antworten.

  • Impressum
    Hier steht:
    Wer hat diese Internet-Seite gemacht?

  • Datenschutz
    Hier steht:
    Wie schützen wir Ihre Daten?

  • Erklärung zur Barriere-Freiheit
    Hier steht:
    Wie barrierefrei ist diese Internet-Seite?

  • Barriere melden
    Etwas auf dieser Internet-Seite ist nicht barrierefrei?
    Dann klicken Sie auf:
    Barriere melden.
    Dann öffnet sich ein Kontakt-Formular.
    Dann können Sie uns eine Nachricht schreiben.
    Sie können uns auch eine E-Mail an diese E-Mail-Adresse schicken:
    Helfende-Hand@serviceplan.com


Darunter sehen Sie die Logos von unseren Partnern.

Sie klicken auf ein Logo?
Dann kommen Sie zur Internet-Seite von dem Partner.


Rechts auf der Internet-Seite sehen Sie einen Pfeil.
Sie klicken auf den Pfeil?
Dann kommen Sie wieder ganz nach oben auf der Internet-Seite.

Wie barrierefrei ist diese Internet-Seite?

Internet-Seiten sollen möglichst barrierefrei sein.
Alle Menschen sollen die Internet-Seiten gut benutzen können.
Deshalb müssen die Internet-Seiten bestimmte Merkmale erfüllen.
Das gilt auch für diese Internet-Seite:
www.helfende-hand-foerderpreis.de

Das steht in diesen Gesetzen:

Wir haben geprüft:
Wie barrierefrei ist diese Internet-Seite?
Das Ergebnis ist:
Diese Internet-Seite ist noch nicht barrierefrei.

Diese Dinge sind zum Beispiel noch nicht barrierefrei:

Weitere Informationen finden Sie in der Erklärung zur Barriere-Freiheit.
Sie finden die Erklärung zur Barriere-Freiheit hier:

Erklärung zur Barriere-Freiheit.

Hinweis: Die Erklärung zur Barriere-Freiheit ist nicht in Leichter Sprache.

Barrieren melden

Sie haben Probleme mit dieser Internet-Seite?
Die Internet-Seite ist vielleicht noch nicht barrierefrei?
Dann schreiben Sie uns eine Nachricht.
Benutzen Sie dafür bitte unser Kontakt-Formular.

Sie können uns auch eine E-Mail schreiben.
Die E-Mail-Adresse ist:
helfende-hand@serviceplan.com

Schlichtungs-Verfahren

Sie haben sich bei uns gemeldet?
Und Sie haben keine Antwort bekommen?
Oder Sie sind mit der Antwort nicht zufrieden?
Dann können Sie bei der Schlichtungs-Stelle einen Antrag machen.
Sie können den Antrag auch in Leichter Sprache machen.
Und Sie können den Antrag in Gebärden-Sprache machen.
Das Schlichtungs-Verfahren kostet kein Geld.
 

Die Kontakt-Daten sind:
Schlichtungsstelle nach dem Behindertengleichstellungsgesetz
bei dem Beauftragten der Bundesregierung
für die Belange von Menschen mit Behinderungen
Mauerstraße 53
10117 Berlin

Die Telefon-Nummer ist:
03 01 85 27 28 05

Die E-Mail-Adresse ist:
info@schlichtungsstelle-bgg.de

Die Internet-Adresse ist:
www.schlichtungsstelle-bgg.de

Die Erklärung zur Barriere-Freiheit in Standard-Sprache
ist vom 1. September 2025.

Übersetzt von inklusiv 
www.inklusiv.online

Geprüft Lebenshilfe Hattingen e.V.
26.11.2025