Vielen Dank an Alle! Jetzt entscheidet die Jury.

Preisverleihungen

Helfende Hand 2016

Die Verleihung fand in diesem Jahr zum zweiten Mal im neuen Dienstsitz des BMI statt. Fast 200 Gäste vor Ort und über 1.000 Zuschauer online per Livestream verfolgten die Auszeichnung der ehrenamtlichen Bevölkerungsschützer. Der Publikumspreis ging in diesem Jahr nach Brandenburg. Über 12.000 Menschen hatten zuvor für ihre Favoriten abgestimmt.

Mehr über die Verleihung 2016

Helfende Hand 2015

Zum ersten Mal fand die Verleihung des Förderpreises „Helfende Hand“ im neuen Berliner Dienstsitz des Bundesministeriums des Innern statt. Dr. Thomas de Maizière zeichnete 15 Projekte in drei Kategorien aus. Zuvor hatten sich über 200 Projekte beworben. Über 11.000 Teilnehmer stimmt bei der Wahl zum Publikumspreis für ihren Favoriten ab.

Mehr über die Verleihung 2015

Helfende Hand 2014

Der Verleihung ging in diesem Jahr ein Bewerberrekord voraus. Mit über 300 Gästen vor Ort und über 1.200 Zuschauern online per Livestream verfolgten auch die Verleihung so viele Menschen wie noch nie.

Mehr über die Verleihung 2014

Helfende Hand 2013

Helfende Hand 2013

Im vergangenen Jahr feierte der Förderpreis sein 5-jähriges Jubiläum. Zudem wurden erstmals 16 Projekte nominiert. Die Gewinner des Förderpreises konnten sich also wieder auf viele Highlights freuen.

Mehr über die Verleihung 2013

Helfende Hand 2012

Helfende Hand 2012

Ein Weltrekord, ein Benimmkurs und vieles mehr. Der Förderpreis sorgte auch im Jahr 2012 für jede Menge Abwechslung und Unterhaltung.

Mehr über die Verleihung 2012

Helfende Hand 2011

Helfende Hand 2011

Am 2. Dezember 2011 war es soweit: Die Gewinner des Förderpreises wurden feierlich bekannt gegeben. Dazu wurde erstmals der Publikumspreis unter den nominierten Projekten vergeben.

Mehr über die Verleihung 2011

Helfende Hand 2010

Helfende Hand 2010

Der 5. Dezember 2010 war die Geburtsstunde der Helfenden Hand: Erstmals wurden unter neuem Namen und Design, die Helferinnen und Helfer für ihre Unterstützung ausgezeichnet. Das Paul-Löbe-Haus gab dazu den passenden Rahmen.

Mehr über die Verleihung 2010

Preisverleihung 2009

Preisverleihung 2009

Unter dem Namen "Preis des Bundesministerium des Innern zur Förderung des Ehrenamtes im Bevölkerungsschutz" wurden am 5. Dezember 2009, dem Tag des Ehrenamtes, die Helferinnen und Helfer erstmalig ausgezeichnet.

Mehr über die Verleihung 2009